1.  Paul-Ehrlich-Institut: Lieferengpässe bei Impfstoffen gegen Polio

[20.07.2017] In Deutschland gibt es zur Zeit große Versorgungslücken bei Impfstoffen gegen Poliomyelitis für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene.  mehr»

2.  Diabetes Gesellschaft: "Ziele bei alten Diabetikern sind überholt"

[19.07.2017] Gelockerte Therapieziele sind bei alten Menschen mit Herzkreislauferkrankung und Diabetes nicht mehr aktuell, so die DDG.  mehr»

3.  Patientengespräch: Angaben auch hinterfragen!

[19.07.2017] Kommunikation mit Patienten ist essenziell aber im Sinne der Patientensicherheit gehört dazu auch, nicht jede Selbstauskunft zur Krankengeschichte ungeprüft zu glauben.  mehr»

4.  Antibiotika: Penicillinallergien sind viel seltener als vermutet

[19.07.2017] Eine einst festgestellte Penicillinallergie sollte diagnostisch abgeklärt werden, raten Experten. Angaben hierzu seien nämlich oft falsch oder überholt.  mehr»

5.  Ambulante Versorgung: "Fachärzte sind nur mit wenigen Ausnahmen Grundversorger"

[17.07.2017] Der Spitzenverband der Fachärzte stellte kürzlich den Versorgungsauftrag der Hausärzte in Frage. Der Hausärzteverband reagierte empört. Nun schaltet sich Pädiater-Chef Dr. Thomas Fischbach ein - und erklärt im Interview, warum er nicht amüsiert ist.  mehr»

6.  Einsatz im Ausland: Medizinische Hilfe für die Ärmsten

[10.07.2017] Die German Doctors behandeln Patienten in Ländern, in denen Arme kaum Zugang zu adäquater Versorgung haben. Eine Ärztin erzählt von ihrem Einsatz auf den Philippinen.  mehr»

7.  Künstliche Befruchtung: Ältere Frauen profitieren von jungen Männern

[06.07.2017] Wenn es um die Fruchtbarkeit geht, tickt nicht nur die biologische Uhr der Frau. Der Erfolg einer In-vitro-Fertilisation (IvF) steht und fällt damit auch mit dem Alter des Mannes - vor allem bei Frauen über 35.  mehr»

8.  Diagnostik: MODY-Diabetes gibt es häufiger als gedacht

[05.07.2017] Bei jungen Menschen kann hinter einem vermeintlichen Typ-1-Diabetes auch ein MODY-Diabetes stecken. Betroffene brauchen meist kein Insulin.  mehr»

9.  Gedächnisabbau: Besser denken mit Kakao

[05.07.2017] Der Genuss von Kakaoflavonolen verbessert die kognitiven Leistungen besonders bei älteren Personen mit beginnendem Gedächtnisabbau.  mehr»

10.  Nach Absetzen von Statinen: Schwerkranke fühlen sich oft besser

[05.07.2017] Schwerkranke mit nur noch geringer Lebenserwartung bewerten den Abbruch einer Statintherapie eher als nützlich.  mehr»