Weltruhm für kanadische Ärzte

150 Jahre Unabhängigkeit feiern die Kanadier am 1. Juli. Das Land ist Heimat einer Reihe international einflussreicher Persönlichkeiten. Einige von ihnen prägten die medizinische Versorgung nachhaltig. mehr »

Indien: "Teufelswasser" aus dem Brunnen

[25.07.2017] Vergiftung auf Zeit: Unzählige Menschen leiden in Indien und Bangladesch noch heute, weil sie vor Jahrzehnten mit Arsen verseuchtes Wasser getrunken haben. Es fing mit einer gut gemeinten Idee an.  mehr»

Fittes Hirn: Sport im Alter schützt vielleicht vor Demenz

[24.07.2017] Dass Sport nicht Mord bedeutet, wissen Forscher schon lange. Jetzt haben Alters- und Sportwissenschaftler messen können, wie Sport das Gehirn im Alter verändert. Dient Fitness als Demenzprävention?  mehr»

Epidemie: Bis Jahresende rund 600.000 Cholera-Fälle im Jemen befürchtet

[24.07.2017] Im Bürgerkriegsland Jemen wird sich die Cholera-Epidemie nach Einschätzung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) noch deutlich ausweiten.  mehr»

Medizinalhanf am Steuer: Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

[24.07.2017] Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt.  mehr»

Krank im Ausland: "Da darf nichts schiefgehen"

[21.07.2017] Dr. Michael Meyer leitet den Auslandsflugdienst des ADAC. Mit der "Ärzte Zeitung" sprach er über die Besonderheiten dieser Arbeit und darüber, wie Mediziner zu fliegenden Ärzten werden.  mehr»

Auf den Hund gekommen: Mit Hundespucke gegen Krankheiten

[21.07.2017] In den USA setzen Forscher ihre Hoffnungen auf Hunde: Mit der Genanalyse von Hundespeichel wollen sie Krankheitsursachen auf die Spur kommen beim Hund und beim Menschen. Erste Erfolge gibt es bereits bei Autismus.  mehr»

Griechenland: Kampf gegen die Ärzteflucht

[21.07.2017] 18.000 griechische Ärzte haben seit Beginn der Finanzkrise im Land ihre Heimat verlassen. Eine Flucht, die Spuren hinterlässt und die Regierungschef Alexis Tsipras nun zügig stoppen will.  mehr»

ADAC: Arzt im Anflug

[21.07.2017] Zu Wasser, zu Lande, und in der Luft der Ambulance Service des ADAC holt verletzte und kranke Patienten aus aller Welt nach Hause.  mehr»

Hepatitis A: Ausbruch in den USA

[20.07.2017] Im US-Staat Michigan gibt es zurzeit einen Ausbruch von Hepatitis A, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit August 2016 gab es dort 201 bestätigte Fälle in Detroit, Macomb, Oakland, Wayne und St. Clair, zehn davon mit tödlichem Ausgang.  mehr»

Paul-Ehrlich-Institut: Lieferengpässe bei Impfstoffen gegen Polio

[20.07.2017] In Deutschland gibt es zur Zeit große Versorgungslücken bei Impfstoffen gegen Poliomyelitis für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene.  mehr»