1.  Leistungssport: Pharmakologe: Ärzte in Doping involviert

[03.07.2017] Welche Rolle spielten Sportmediziner beim Doping von Spitzensportlern mit anabolen-androgenen Stereoiden (Anabolika) im vergangenen Jahrhundert? Zumindest in der westdeutschen Leichtathletik der 1960er, 1970er und 1980er Jahre hätten neben den Athleten selbst auch Mediziner, Trainer,  mehr»

2.  Vor der WM 2018: Russlands Fußballer im Dopingsumpf

[29.06.2017] Gedopte Nationalkicker? Der russische Fußballverband gerät immer stärker unter Druck. WADA-Ermittler Richard McLaren erhebt schwere Vorwürfe. Ist der russische Profifußball vom Doping durchzogen?  mehr»

3.  Doping: Im Fußball steckt die Spritze

[16.06.2017] Regelmäßig erschüttern neue Doping-Skandale die Sportwelt. Aktuell steht der ehemalige brasilianische Fußballspieler und heutige Coach Roberto Carlos in Verdacht.  mehr»

4.  Doping im Fußball: Keine klare Vision

[14.06.2017] Im internationalen Fußball werden Millionen verdient, doch der Kampf gegen Doping ist der Fifa nichts wert.  mehr»

5.  Kampf gegen Doping: Eine Pionierin wird 75

[02.05.2017] Brigitte Berendonk ist die Pionierin des Anti-Doping-Kampfes. Als eine der ersten hat die einstige Diskuswerferin den Sportbetrug angeprangert. Nun wird sie 75.  mehr»

6.  Leichtathletik-Verband: Hacker lesen medizinische Sportlerdaten

[04.04.2017] Ein halbes Jahr nach dem Angriff auf die Datenbank der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ist die russische Hackergruppe "Fancy Bears" auch in einen Server des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF eingedrungen. Dabei seien am 21.  mehr»

7.  Neue Doping-Belege: Aufarbeitung auch im Westen gefordert

[28.03.2017] Nach neuen Enthüllungen hat der Verein Doping-Opfer-Hilfe (DOH) eine gesamtdeutsche Aufarbeitung der Dopingvergangenheit gefordert.  mehr»

8.  Gutachten: Ein "entzauberter Olympia-Arzt"

[21.03.2017] Joseph Keul war einer der bekanntesten Sportmediziner Deutschlands. Von 1960 an war er auch ärztlicher Betreuer der deutschen Olympia-Athleten. Eine Studie zeigt nun, welche Rolle er beim Doping spielte.  mehr»

9.  Doping: Autor darf Gutachten nicht veröffentlichen

[16.03.2017] Das längst überfällige Gutachten zur Verstrickung der ehemaligen Freiburger Professoren Joseph Keul und Armin Klümper in Doping-Praktiken  mehr»

10.  Wegen Dopings: Russischer Mediziner lebenslang gesperrt

[13.03.2017] Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hat den russischen Mediziner Sergej Portugalow wegen Dopingvergehen lebenslang gesperrt. Portugalow habe mehrere Anti-Doping-Regeln des Leichtathletik-Weltverbandes gebrochen, teilte der CAS am Montag mit.  mehr»