1.  Griechenland: Kampf gegen die Ärzteflucht

[21.07.2017] 18.000 griechische Ärzte haben seit Beginn der Finanzkrise im Land ihre Heimat verlassen. Eine Flucht, die Spuren hinterlässt und die Regierungschef Alexis Tsipras nun zügig stoppen will.  mehr»

2.  Hepatitis A: Ausbruch in den USA

[20.07.2017] Im US-Staat Michigan gibt es zurzeit einen Ausbruch von Hepatitis A, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit August 2016 gab es dort 201 bestätigte Fälle in Detroit, Macomb, Oakland, Wayne und St. Clair, zehn davon mit tödlichem Ausgang.  mehr»

3.  Paul-Ehrlich-Institut: Lieferengpässe bei Impfstoffen gegen Polio

[20.07.2017] In Deutschland gibt es zur Zeit große Versorgungslücken bei Impfstoffen gegen Poliomyelitis für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene.  mehr»

4.  Fortbildung: Rationale Antibiotikatherapie in der hausärztlichen Versorgung

[19.07.2017] Das Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin bietet einen vierteiligen CME-zertifizierten Online-Fortbildungskurs rund um das Thema Antibiotikatherapie an. Eine Teilnahme ist noch bis zum 7. August möglich.  mehr»

5.  Unliebsame Urlaubsmitbringsel: Reisekrankheiten auf dem Vormarsch

[14.07.2017] Malaria, Denguefieber, Chikungunya: Steigende Temperaturen und zunehmender Tourismus sorgen dafür, dass sich Reisekrankheiten ausbreiten künftig mitunter auch in Europa. Wie Mediziner darauf reagieren und warum sich das Bewusstsein in der Praxis schärfen sollte.  mehr»

6.  WHO: "Toiletten sind kein Privileg der Reichen!"

[14.07.2017] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist auf die in weiten Teilen der Welt problematische Trink- und Abwassersituation hin.  mehr»

7.  Gelbfieber: 18-Jähriger in Bolivien gestorben

[10.07.2017] Presseberichten zufolge ist bereits Mitte Juni ein 18-Jähriger im Department Cochabamba in Bolivien an einer Infektion mit dem Gelbfieber- Virus gestorben, wie das Centrum für Reisemedizin CRM aktuell meldet. Im Januar sei zudem ein dänischer Tourist in der bolivianischen Provinz Caranavi erkrankt.  mehr»

8.  TV-Medizincoach: Zungenbrecher und Suggestion

[07.07.2017] Medizinische Fachbegriffe, Blutabnehmen und die richtige Diagnose stellen die realistische Wirkung auf die Zuschauer ist die Aufgabe von Dr. Pablo Hagemeyer, Medizincoach aus Oberbayern.  mehr»

9.  Erfolgreiche ZDF-Serie: Hausbesuch beim Bergdoktor

[07.07.2017] "Der Bergdoktor" hat eine Fangemeinde, die immer größer wird. Warum das so ist, verrät der Blick hinter die Kulissen einer seit Jahren erfolgreichen ZDF-Serie, die nicht nur vom Zauber der Alpen lebt.  mehr»

10.  Italien: Leukämiekranker Junge an Masern gestorben

[05.07.2017] Auch in Italien ist weiterhin das Risiko für Masern erhöht, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit Anfang des Jahres wurden dort landesweit 3075 Infektionen gemeldet. Im Juni ist in Monza (N) ein sechsjähriger, leukämiekranker Junge an den Folgen der Infektion gestorben.  mehr»