1.  Fittes Hirn: Sport im Alter schützt vielleicht vor Demenz

[24.07.2017] Dass Sport nicht Mord bedeutet, wissen Forscher schon lange. Jetzt haben Alters- und Sportwissenschaftler messen können, wie Sport das Gehirn im Alter verändert. Dient Fitness als Demenzprävention?  mehr»

2.  Behindertensport: Regeländerung mit fatalen Folgen

[18.07.2017] David Behre ist als Para-Leichtathlet Profisportler. Er ist Paralympicssieger und wurde in der Klasse von Oscar Pistorius Weltmeister. Doch eine kuriose Regeländerung bedroht seine Karriere.  mehr»

3.  "Tschakka, du schaffst es": Gibt es einen Placebo-Effekt beim Sport?

[10.07.2017] Motivation ist alles: Forscher haben die Auswirkung von positivem Denken auf Sporttreibende untersucht. Ein Marken-Shirt spielte dabei eine wichtige Rolle.  mehr»

4.  Freizeitsport: Welche Haltung beim Radfahren ist gesund?

[07.07.2017] Die Fahrer der Tour de France sitzen alle stark nach vorne über den Lenker gebeugt auf ihren Rennrädern. Ist diese Haltung eigentlich gesund auch im Alltag? "Ein stark nach vorne gebeugter Oberkörper beim Radfahren ist grundsätzlich nicht gesund", meint Dr.  mehr»

5.  Sexualisierte Gewalt im Sport: "Voice" gibt Opfern eine Stimme

[30.06.2017] "Deine Stimme, dein Leben, deine Wahrheit": Das Forschungsprojekt "Voice" bemüht sich darum, Missbrauchsopfer zu Wort kommen zu lassen und besser zu schützen. Jetzt kamen Sportverbände und Opfer erstmals zusammen.  mehr»

6.  Confederations Cup: Russland schult Rettungskräfte auf Englisch

[26.06.2017] Der russische Notdienst wurde speziell für den Confederations Cup auf Englisch geschult. Auch sei eine Notrufnummer für englischsprachige Anrufe eingerichtet.  mehr»

7.  Bootsführerschein: Hörakustiker treten in Konkurrenz zu HNO-Ärzten

[16.06.2017] Bootsführerscheinanwärter können ab sofort die erforderliche Hörprüfung beim Hörakustiker vor Ort absolvieren. Das Gleiche gilt für die angehenden Prüfer der Bootsführerscheinanwärter.  mehr»

8.  Europaweiter Vergleich: Deutsche sind sportlich, essen aber ungesund

[16.06.2017] Forscher haben das Gesundheitsverhalten in Deutschland mit dem in anderen EU-Mitgliedsstaaten verglichen. Ergebnis: Sportlich sind die Deutschen, beim Essen hinken sie aber hinterher - besonders in einem Bereich.  mehr»

9.  Sportmedizinische IGeL: Kasse ist bei Check-ups spendabel

[25.05.2017] Die AOK Nordost übernimmt bei ihren Versicherten den Großteil der Kosten für eine sportmedizinische Untersuchung. Für die Inanspruchnahme der Vorsorgeuntersuchung und die Beratung bei einem Sportmediziner erstattet die Kasse bis zu 90 Prozent des Rechnungsbetrages.  mehr»

10.  Gewerkschaft warnt: Psychische Probleme im Fußball nehmen zu

[24.05.2017] Im Profi-Fußball wird eine Menge Geld verdient. Dabei bleibt Druck nicht aus. Die Spielergewerkschaft VDV schlägt nun Alarm.  mehr»