Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

Mischpreisen für neue Arznei fehlt Gesetzesgrundlage

Die Schiedsstelle für Erstattungsbeträge bei nutzenbewerteten Arzneimitteln muss nach einem transparenten Rechenweg entscheiden. Für Mischpreise gibt es keine klare gesetzliche Grundlage – zwei Urteile des LSG Berlin-Brandenburg. mehr »

Tiefe Gräben zwischen KV und Kassen

Die Honorarverhandlungen in Hessen sind gescheitert. Die KV gibt sich kämpferisch – und kündigt ihren Mitgliedern harte Zeiten an. mehr »

Kampagne will Hepatitis-C ausrotten

Eine HCV-Infektion ist heute meist heilbar und Hepatitis-C soll bis 2030 in Deutschland eliminiert werden. Eine Kampagne unterstützt nun dieses Ziel. mehr »

Positive Einwanderung: Zuwanderer stabilisieren Sozialkassen

[26.07.2017] Paukenschlag für die Einwanderungsdebatte: Die steigende Zuwanderung ist wohl der Grund, warum die Kassenbeiträge in den letzten Jahren stabil sind. Eine neue Richtung in der Flüchtlingsdebatte?  mehr»

Schweizer Export: Hanf-Zigaretten in Deutschland illegal

[26.07.2017] Seit einigen Tagen sind in der Schweiz Hanf-Zigaretten erhältlich. Der deutsche Zoll rät dringend von der Einfuhr dieser Hanf-Kippen nach Deutschland ab. Das Verbringen von Drogen sei eine Straftat und könne mit Geld- oder Haftstrafen geahndet werden, so der Zoll.  mehr»

BGM: Barmer und Telekom kooperieren bei Prävention

[26.07.2017] Die Barmer und die Telekom haben ein gemeinsames Projekt zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) auf die Schiene gesetzt.  mehr»

Hepatitis C-Therapie: Mondpreis ließ GKV-Finanzen nicht wackeln

[26.07.2017] Die "Mondpreise" der neuen Generation von Hepatitis C-Arzneimitteln haben die GKV-Finanzen nicht aus dem Lot gebracht. Die Kassenseite fordert dennoch eine schärfere Regulierung.  mehr»

Roboter in der Kinderklinik: Zora bringt Patienten zum Lachen

[26.07.2017] 4,5 Kilogramm schwer, 59 Zentimeter groß, rund 18.000 Euro teuer: Noch begleitet der humanoide Roboter "Zora" den Klinikclown Dr. Wurst auf Tour. In Zukunft soll er verantwortungsvolle Aufgaben mit Patienten meistern. Doch gefährdet er menschliche Arbeitsplätze?  mehr»

Krankenhäuser: Personal-Notstand auf deutschen Intensivstationen

[26.07.2017] Auf deutschen Intensivstationen fehlen mehr als 3000 Spezialpflegekräfte. Die Krankenhäuser wollen reagieren. Das Personal denkt über einen Großstreik nach.  mehr»

Notfallpatienten: Neuer Ärger um Schnell-Check in Hessen

[25.07.2017] Die KV Hessen gießt neues Öl ins Feuer um die Abklärungspauschale: Das Gros der Kliniken mache davon überhaupt nicht Gebrauch.  mehr»

Medikamententests: Deutschland ist Spitzenreiter

[25.07.2017] In keinem anderen EU-Land werden so viele klinische Tests vorgenommen wie in Deutschland. Experten warnen aber: Das Risiko steigt. Ein Überblick über die Rechts- und Forschungslage.  mehr»

Statistik für Gesundheit: Mathematiker wollen Original und Generika besser vergleichen

[25.07.2017] Ist ein Generikum so gut wie das Original-Präparat? Für diesen Beweis braucht man umfangreiche Studien trotzdem können die Arzneien bisher ganz unterschiedlich wirken. Deutsche Forscher wollen an dem Bioäquivalenznachweis nun feilen.  mehr»

gevko: eImpfpass-Schnittstelle findet Weg zur gematik

[25.07.2017] Das Interoperabilitätsverzeichnis der gematik füllt sich mit Leben: Die gevko GmbH hat erst vor wenigen Tagen eine Schnittstelle für den elektronischen Impfausweis eingereicht. Diese soll den internationalen Impfausweis der WHO endlich vom Papier ins digitale Zeitalter heben, wie die AOK-Tochter  mehr»