Mischpreisen für neue Arznei fehlt Gesetzesgrundlage

Die Schiedsstelle für Erstattungsbeträge bei nutzenbewerteten Arzneimitteln muss nach einem transparenten Rechenweg entscheiden. Für Mischpreise gibt es keine klare gesetzliche Grundlage – zwei Urteile des LSG Berlin-Brandenburg. mehr »

Tiefe Gräben zwischen KV und Kassen

Die Honorarverhandlungen in Hessen sind gescheitert. Die KV gibt sich kämpferisch – und kündigt ihren Mitgliedern harte Zeiten an. mehr »

Kampagne will Hepatitis-C ausrotten

Eine HCV-Infektion ist heute meist heilbar und Hepatitis-C soll bis 2030 in Deutschland eliminiert werden. Eine Kampagne unterstützt nun dieses Ziel. mehr »

40 Euro pro Kopf im Monat: Hartz IV reißt Lücke in die GKV-Kassen

[25.07.2017] Die Gesundheitsversorgung von Arbeitslosen in Deutschland ist unterfinanziert. Die gesetzliche Krankenversicherung müsse für die Hartz IV-Bezieher Geld zuschießen, heißt es beim GKV-Spitzenverband. Grund seien zu geringe Zuweisungen von der Agentur für Arbeit.  mehr»

Offener Brief: Ärzte warnen Merkel vor einer Diabetes-Epidemie

[25.07.2017] Schlechte Nachrichten für Bundeskanzlerin Angela Merkel: Knapp 100 Milliarden Euro kosten Diabetes und Adipositas jedes Jahr, heißt es in einem offenen Brief von Ärzten und Verbraucherschützern. Doch was tun?  mehr»

Prävention: Ein Bus für gesunde Belegschaften

[25.07.2017] Mecklenburg-Vorpommern sagt den hohen Krankenständen in kleinen und mittleren Firmen den Kampf an. Eine mobile betriebliche Gesundheitsförderung soll helfen ein Modellversuch.  mehr»

E-Health: Estland will die EU für die digitale Zukunft fit machen

[25.07.2017] Estland will E-Health in Europa pushen Der baltische Staat gilt als europäischer Vorreiter bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens.  mehr»

Fall Baby Charlie: Eltern geben juristischen Streit auf

[25.07.2017] Die Eltern des schwerkranken britischen Säuglings Charlie Gard haben den juristischen Streit um das Schicksal ihres Kindes aufgegeben.  mehr»

AOK Bayern: Reise-App unterstützt im Urlaub

[24.07.2017] Eine neue App der AOK Bayern für Smartphone und Tablet-PC sagt der Flugangst den Kampf an und gibt Tipps, um auf Reisen gesund zu bleiben. Die Reise-App wurde gemeinsam mit Ärzten und Apothekern entwickelt und unterstützt bei gesundheitlichen Fragen vor, während und nach dem Flug.  mehr»

Grüne Vision: Mehr Digitales wagen

[24.07.2017] Renditen aus der Digitalisierung sollen Patienten und Ärzten zugute kommen, finden die Grünen.  mehr»

Landarztquote: Neue Regierung bringt in Teilen neue Sicht

[24.07.2017] Mit den Regierungsneubildungen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein hat sich die Position zur Landarztquote konkretisiert.  mehr»

Pflege: Bayerns Anbieter teils in Existenz bedroht?

[24.07.2017] Das Dritte Pflegestärkungsgesetz ist nach Ansicht der bayerischen Sektion des Bundesverbandes Provater Anbieter Sozialer Dienste (bpa) geeignet, eine große Zahl von Pflegeeinrichtungen in ihrem Bestand zu bedrohen. "Die Pflege ist einer der wichtigsten Jobmotoren in Bayern.  mehr»

Künstliche Intelligenz: Sorge um Datensicherheit

[24.07.2017] Künstliche Intelligenz (KI), wie beispielsweise das System Watson, das Ärzte unterstützen soll, könnten das Gesun  mehr»