Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

1.  Science2Start: Innovationen überzeugen bei Wissenschaftswettbewerb

[26.07.2017] Medizinische Lösungen räumen als Preisträger bei dem Wissenschaftswettbewerb Science2Start ab.  mehr»

2.  Roboter in der Kinderklinik: Zora bringt Patienten zum Lachen

[26.07.2017] 4,5 Kilogramm schwer, 59 Zentimeter groß, rund 18.000 Euro teuer: Noch begleitet der humanoide Roboter "Zora" den Klinikclown Dr. Wurst auf Tour. In Zukunft soll er verantwortungsvolle Aufgaben mit Patienten meistern. Doch gefährdet er menschliche Arbeitsplätze?  mehr»

3.  Künstliche Intelligenz: Sorge um Datensicherheit

[24.07.2017] Künstliche Intelligenz (KI), wie beispielsweise das System Watson, das Ärzte unterstützen soll, könnten das Gesun  mehr»

4.  Universitätsklinik Essen: Der Weg zum "Smart Hospital"

[24.07.2017] OP-Roboter, Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und die elektronische Patientenakte: Das Universitätsklinikum Essen hat vor 20 Jahren mit der Digitalisierung begonnen und plant jetzt weitere Schritte auf dem Weg zum Krankenhaus der Zukunft.  mehr»

5.  Praxis-Preis 2017: Elektronische Visite erhält TÜV-Siegel

[21.07.2017] Die elektronische Visite (elVi®) wurde mit dem Praxis-Preis 2016 ausgezeichnet. Nun hat der TÜV Nord, die Software, die Ärzten Wege sparen soll, zertifiziert.  mehr»

6.  Heilberufler 2030: Krankenhäuser als "Allrounder" auf dem Land?

[20.07.2017] Die Versorgungslandschaft wird sich in den kommenden 13 Jahren gewaltig verändern. Davon sind zumindest junge Ärzte, Zahnärzte und Apotheker überzeugt. Eine aktuelle Studie der apoBank zeigt ziemlich detailliert, was die jungen Heilberufler umtreibt.  mehr»

7.  Ausbildung: Treulose Azubis in Gesundheit und Pflege

[19.07.2017] Ein Viertel der ausbildenden Betriebe in Gesundheit und Pflege haben im vergangenen Jahr wie bereits 2015 nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen können. Über alle Branchen hinweg betrachtet, konnten 31 Prozent der Betriebe nicht alle Ausbildungsplätze besetzen.  mehr»

8.  IGeL-Monitor: B-Streptokokkentest: Nutzen "unklar"

[19.07.2017] Nutzen und Schaden des B-Streptokokken-Tests in der Schwangerschaft im Vergleich zur Risiko-Strategie halten sich die Waage.  mehr»

9.  Soziales Engagement: Studentische Initiativen ausgezeichnet

[19.07.2017] Die Stiftung Private Universität Witten/Herdecke hat die studentischen Initiativen "Weltgesundheit" und "L'appel" für ihr soziales Engagement mit dem Elisabeth Tengelmann-Preis ausgezeichnet.  mehr»

10.  Medizinische Versorgungszentren: ZI erhebt den wirtschaftlichen Status

[19.07.2017] Wie ist die wirtschaftliche Lage der Medizinischen Versorgungszentren? Eine Online-Umfrage soll Licht ins Dunkel bringen.  mehr»