1.  40 Euro pro Kopf im Monat: Hartz IV reißt Lücke in die GKV-Kassen

[25.07.2017] Die Gesundheitsversorgung von Arbeitslosen in Deutschland ist unterfinanziert. Die gesetzliche Krankenversicherung müsse für die Hartz IV-Bezieher Geld zuschießen, heißt es beim GKV-Spitzenverband. Grund seien zu geringe Zuweisungen von der Agentur für Arbeit.  mehr»

2.  AOK Bayern: Reise-App unterstützt im Urlaub

[24.07.2017] Eine neue App der AOK Bayern für Smartphone und Tablet-PC sagt der Flugangst den Kampf an und gibt Tipps, um auf Reisen gesund zu bleiben. Die Reise-App wurde gemeinsam mit Ärzten und Apothekern entwickelt und unterstützt bei gesundheitlichen Fragen vor, während und nach dem Flug.  mehr»

3.  Baden-Württemberg: AOK will den Kollektivvertrag schleifen

[24.07.2017] Die AOK Baden-Württemberg fordert in ihren gesundheitspolitischen Positionen zur Bundestagswahl mehr regionale Spielräume für einen Qualitätswettbewerb. Dafür stellt sie "das Kollektivvertragssystem insgesamt in Frage".  mehr»

4.  AOK Nordost: Ab sofort "Demenz Partner"

[21.07.2017] Die AOK Nordost kooperiert jetzt mit der Initiative "Demenz Partner" der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.  mehr»

5.  Evaluation: GBA initiiert Studie zur Liposuktion

[21.07.2017] Die Liposuktion bei Lipödem wird jetzt im Rahmen einer systematischen Studie auf ihren Nutzen, die Wirkung auf die Lebensqualität betro  mehr»

6.  Sektorengrenzen: Experten für einheitliches Honorarsystem

[21.07.2017] Beim Barmer Forum plädiert Kassen-Chef Straub für eine sektorenübergreifende Vergütung. Rund 2600 Leistungen wären schon heute betroffen.  mehr»

7.  Positionen zur Bundestagswahl: Ersatzkassen wollen Rückkehr zur Parität

[20.07.2017] Der vdek betont: Paritätische Finanzierung ist gerechter und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.  mehr»

8.  Reanimation durch Laien: Alle Mitarbeiter als Notfallhelfer geschult

[20.07.2017] Um die Laien-Notfallhilfe zu stärken, setzt eine Kasse im eigenen Haus an. Nun wird das Projekt bundesweit ausgerollt.  mehr»

9.  Präventionsprojekt: DigiKids gegen digitale Abhängigkeit

[20.07.2017] Mit einem Präventionsprojekt soll digitaler Abhängigkeit schon im Kindesalter vorgebeugt werden.  mehr»

10.  Ersatzkassen: Elsner bleibt an der vdek-Spitze

[19.07.2017] Ulrike Elsner bleibt Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen(vdek). Die Mitgliederversammlung hat sie am Dienstag einstimmig wiedergewählt, wie der Verband mitteilte. Elsner hat die Funktion seit ihrer ersten Wahl im Juli 2012 inne.  mehr»