1.  Blog: Geht's auch etwas modischer in der Klinik?

[25.07.2017] Unsere Bloggerin Dr. Jessica Eismann-Schweimler hat Verständnis für die Klinik-Kleidungsvorschriften. Doch mit ein klein wenig Fantasie könnte man auch den unvermeidlichen Kasack hübscher gestalten, meint sie.  mehr»

2.  Junge Ärzte: Medizinstudenten reizt das Hausarzt-Sein durchaus

[24.07.2017] Eine Umfrage von Hartmannbund und TK zeigt: Jeder zweite Studierende kann sich die Allgemeinmedizin mittlerweile für seine spätere Tätigkeit vorstellen. Aber: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss stimmen.  mehr»

3.  Landarztquote: Neue Regierung bringt in Teilen neue Sicht

[24.07.2017] Mit den Regierungsneubildungen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein hat sich die Position zur Landarztquote konkretisiert.  mehr»

4.  Diabetes-DMP: Schulungen in weiteren KVen abrechenbar

[21.07.2017] Die Diabetes-Schulungsprogramme SGS, HyPos und Primas können via Disease-Management-Programmen eingesetzt und ab sofort in zusätzlichen KV-Regionen abgerechnet werden. Darauf macht Berlin-Chemie aufmerksam, das die Schulungsprogramme unterstützt.  mehr»

5.  Rheinland-Pfalz: Mehr Facharztanerkennungen in der Allgemeinmedizin

[20.07.2017] 574 Ärzte haben im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Mit 292 ist fast die Hälfte von ihnen weiblich. Die meisten Facharztanerkennungen gab es bei den Internisten (85).  mehr»

6.  Ausbildung: Treulose Azubis in Gesundheit und Pflege

[19.07.2017] Ein Viertel der ausbildenden Betriebe in Gesundheit und Pflege haben im vergangenen Jahr wie bereits 2015 nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen können. Über alle Branchen hinweg betrachtet, konnten 31 Prozent der Betriebe nicht alle Ausbildungsplätze besetzen.  mehr»

7.  Soziales Engagement: Studentische Initiativen ausgezeichnet

[19.07.2017] Die Stiftung Private Universität Witten/Herdecke hat die studentischen Initiativen "Weltgesundheit" und "L'appel" für ihr soziales Engagement mit dem Elisabeth Tengelmann-Preis ausgezeichnet.  mehr»

8.  Fortbildung: Charité schult zu Antibiotika

[12.07.2017] Die Berliner Universitätsklinik Charité bietet einen Online-Kurs für Hausärzte zur rationalen Antibiotikatherapie an.  mehr»

9.  Baden-Württemberg: Land bildet genug Ärzte aus

[12.07.2017] Die Zahl der Absolventen der Humanmedizin aus baden-württembergischen Universitäten reicht aus, um den Bedarf an Ärzten im Südwesten zu decken.  mehr»

10.  KV Berlin: Zahl der Weiterbildungsstellen in der Allgemeinmedizin auf 280 gestiegen

[11.07.2017] Seit dem Start der neuen Förderrichtlinie für die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin vor einem Jahr ist die Zahl der Weiterbildungsstellen in Berlin deutli  mehr»