1.  E-Health: Estland will die EU für die digitale Zukunft fit machen

[25.07.2017] Estland will E-Health in Europa pushen Der baltische Staat gilt als europäischer Vorreiter bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens.  mehr»

2.  Grüne Vision: Mehr Digitales wagen

[24.07.2017] Renditen aus der Digitalisierung sollen Patienten und Ärzten zugute kommen, finden die Grünen.  mehr»

3.  Künstliche Intelligenz: Sorge um Datensicherheit

[24.07.2017] Künstliche Intelligenz (KI), wie beispielsweise das System Watson, das Ärzte unterstützen soll, könnten das Gesun  mehr»

4.  Universitätsklinik Essen: Der Weg zum "Smart Hospital"

[24.07.2017] OP-Roboter, Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und die elektronische Patientenakte: Das Universitätsklinikum Essen hat vor 20 Jahren mit der Digitalisierung begonnen und plant jetzt weitere Schritte auf dem Weg zum Krankenhaus der Zukunft.  mehr»

5.  Praxis-Preis 2017: Elektronische Visite erhält TÜV-Siegel

[21.07.2017] Die elektronische Visite (elVi®) wurde mit dem Praxis-Preis 2016 ausgezeichnet. Nun hat der TÜV Nord, die Software, die Ärzten Wege sparen soll, zertifiziert.  mehr»

6.  Schleswig-Holstein: Virtuelle Diabetesambulanz gestartet

[21.07.2017] Das Telemedizin-Projekt "Virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche" (ViDiKi) ist vor Kurzem in Lübeck gestartet. Es soll die medizinische Versorgung junger Patienten mit Diabetes Typ 1 in Schleswig-Holstein deutlich verbessern.  mehr»

7.  E-Health: Multitalent elektronischer Arztausweis

[21.07.2017] Der E-Arztausweis kommt nur langsam in den Praxen an. Wohl auch, weil kaum bekannt ist, wofür der Ausweis nutzbar ist.  mehr»

8.  Telematik: Ärzten geht es um Sicherheit

[21.07.2017] Von der Gesundheitskarte und ihrer Datenautobahn erwarten Ärzte vor allem mehr Sicherheit in der Versorgung. Ein Viertel der Ärzte ist heute schon überzeugt, dass damit der Grundstein für die E-Patientenakte gelegt ist.  mehr»

9.  E-Pflege: Leitplanken für den digitalisierten Versorgungsalltag

[21.07.2017] Wie kann die Pflegebranche systematisch vom verstärkten Einsatz digitaler Technologien im Versorgungsalltag profitieren? Eine Studie soll den Königsweg ebnen.  mehr»

10.  Arztsuche: Künstliche Intelligenz als Partner?

[20.07.2017] Die Einbindung Künstlicher Intelligenz in die Arztsuche verspricht Patienten wie Ärzten neue Optionen, so ein Branchenkenner.  mehr»