1.  Rheinland-Pfalz: Therapeuten im Visier von Abmahnern

[25.07.2017] Die KV Rheinland-Pfalz rät Psychotherapeuten, die Abmahnungen der Anwälte zu ignorieren.  mehr»

2.  gevko: eImpfpass-Schnittstelle findet Weg zur gematik

[25.07.2017] Das Interoperabilitätsverzeichnis der gematik füllt sich mit Leben: Die gevko GmbH hat erst vor wenigen Tagen eine Schnittstelle für den elektronischen Impfausweis eingereicht. Diese soll den internationalen Impfausweis der WHO endlich vom Papier ins digitale Zeitalter heben, wie die AOK-Tochter  mehr»

3.  KBV: Neue Praxisinformation zur digitalen Laborüberweisung

[24.07.2017] Seit Anfang dieses Monats können Ärzte Labor-Überweisungen und -Anforderungsscheine komplett digital erstellen und austauschen  mehr»

4.  Medizinalhanf am Steuer: Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

[24.07.2017] Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt.  mehr»

5.  Kooperation: Der Teufel steckt im Detail

[21.07.2017] Eines ist klar: Ärzte können von Kooperationen profitieren vor allem auch wirtschaftlich. Die Crux dabei ist nur die richtige Wahl der Kooperationsform. Hier gilt es, individuell betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Faktoren gegeneinander abzuwägen.  mehr»

6.  Praxis-Preis 2017: Elektronische Visite erhält TÜV-Siegel

[21.07.2017] Die elektronische Visite (elVi®) wurde mit dem Praxis-Preis 2016 ausgezeichnet. Nun hat der TÜV Nord, die Software, die Ärzten Wege sparen soll, zertifiziert.  mehr»

7.  E-Health: Multitalent elektronischer Arztausweis

[21.07.2017] Der E-Arztausweis kommt nur langsam in den Praxen an. Wohl auch, weil kaum bekannt ist, wofür der Ausweis nutzbar ist.  mehr»

8.  Heilberufler 2030: Krankenhäuser als "Allrounder" auf dem Land?

[20.07.2017] Die Versorgungslandschaft wird sich in den kommenden 13 Jahren gewaltig verändern. Davon sind zumindest junge Ärzte, Zahnärzte und Apotheker überzeugt. Eine aktuelle Studie der apoBank zeigt ziemlich detailliert, was die jungen Heilberufler umtreibt.  mehr»

9.  Arztsuche: Künstliche Intelligenz als Partner?

[20.07.2017] Die Einbindung Künstlicher Intelligenz in die Arztsuche verspricht Patienten wie Ärzten neue Optionen, so ein Branchenkenner.  mehr»

10.  Hausärztliches Gespräch: Trotz Budgetierung gute Chancen auf Mehrumsatz

[20.07.2017] Seit vier Jahren steht das hausärztliche Gespräch als eigene Leistung im EBM (03230) . Immer wieder ist daran herumgeschraubt worden.  mehr»