1.  Totschlag: Arzt zu neun Jahren Haft verurteilt

[25.07.2017] Neun Jahre wegen Totschlags: Das Landgericht Landshut hat in einem komplizierten Fall nun erneut ein Urteil gesprochen. Allerdings zeichnet sich auch erneut eine Revision ab.  mehr»

2.  AOK Bayern: Reise-App unterstützt im Urlaub

[24.07.2017] Eine neue App der AOK Bayern für Smartphone und Tablet-PC sagt der Flugangst den Kampf an und gibt Tipps, um auf Reisen gesund zu bleiben. Die Reise-App wurde gemeinsam mit Ärzten und Apothekern entwickelt und unterstützt bei gesundheitlichen Fragen vor, während und nach dem Flug.  mehr»

3.  Pflege: Bayerns Anbieter teils in Existenz bedroht?

[24.07.2017] Das Dritte Pflegestärkungsgesetz ist nach Ansicht der bayerischen Sektion des Bundesverbandes Provater Anbieter Sozialer Dienste (bpa) geeignet, eine große Zahl von Pflegeeinrichtungen in ihrem Bestand zu bedrohen. "Die Pflege ist einer der wichtigsten Jobmotoren in Bayern.  mehr»

4.  Urteil: Neun Jahre Haft für Gynäkologen aus Erding

[24.07.2017] Wegen Totschlags an seiner Ehefrau muss ein Gynäkologe neun Jahre ins Gefängnis. So urteilte das Landgericht Landshut am Freitag in dem wieder aufgerollten Verfahren. Die Staatsanwaltschaft hatte dreizehneinhalb Jahre Haft gefordert. Die Verteidiger plädierten auf Freispruch.  mehr»

5.  Sektorengrenzen: Experten für einheitliches Honorarsystem

[21.07.2017] Beim Barmer Forum plädiert Kassen-Chef Straub für eine sektorenübergreifende Vergütung. Rund 2600 Leistungen wären schon heute betroffen.  mehr»

6.  Unternehmen: Roche investiert in den Forschungsstandort Penzberg

[17.07.2017] Im bayerischen Penzberg will der Pharmakonzern ein Exzellenz-Zentrum für die personalisierte Medizin schaffen. Der Grundstein wurde bereits gelegt.  mehr»

7.  Bundesgerichtshof: Schottdorf in letzter Instanz freigesprochen

[14.07.2017] Der Bundesgerichtshof hat den Augsburger Laborarzt Dr. Bernd Schottdorf und seine Ex-Ehefrau Gabriele am Mittwoch in letzter Instanz vom Betrugsvorwurf freigesprochen. Ende eines lebenslangen Rechtsstreits.  mehr»

8.  KV Bayerns: Viele Baustellen, Bereitschaftsdienst voll auf Kurs

[10.07.2017] Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Bayern ist auf gutem Weg, berichtet KV-Chef Dr. Wolfgang Krombholz. Aber in vielen anderen Bereichen der ambulanten bayerischen Versorgung sind noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen.  mehr»

9.  Bayern: Starkregen beschädigt Klinikum Augsburg

[06.07.2017] Am Klinikum Augsburg sind wasserbedingte Schäden aufgetreten. Wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte, war Starkregen die Ursache. Dieser sei am vergangenen Donnerstag durch Stellen im Dach gelangt, an denen derzeit Bauarbeiten stattfänden.  mehr»

10.  Notdienst: Extrageld in Bayern ist unzulässig

[05.07.2017] Das Bundessozialgericht hat eine zusätzliche Notdienstpauschale in Bayern als prinzipiell unzulässig verworfen.  mehr»